musikalische leitung

Kerry Jago

Der neuseeländische Dirigent Kerry Jago begann seine musikalische Laufbahn mit einem Studium in Komposition und Geschichte an der Victoria University in Wellington, Neuseeland. Von 2001 bis 2006 studierte er Orchesterleitung bei Prof. Eiji Oue an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, wo er auch von Prof. Frank Märkel entscheidende musikalische Einsichten durch Zusatzunterricht in den Fächern Klavier und Musiktheorie bekam.

Neben den Meistern der Wiener Klassik gilt sein besonderes Interesse der Musik des finnischen Komponisten Jean Sibelius, insbesondere dessen Sinfonien. Außerdem beschäftigt er sich als ehemaliger Kompositionsstudent gerne mit neuer Musik, indem er viele Werke zeitgenössischer Komponisten dirigiert, darunter einige Uraufführungen.

2007 nahm er dazu ein Gesangsstudium bei Michael Chance und Maria Acda am Koninklijk Conservatorium Den Haag auf, das er im Sommer 2011 abschloss. Mit dem Singen kam auch das Interesse an der alten Musik, mit der er sich seitdem intensiv auseinandersetzt.

Er hat solistisch wie auch als Chormitglied in Ensembles wie dem Kammerchor Stuttgart (Frieder Bernius), dem Kölner Kammerchor (Peter Neumann) und dem Vocalensemble Rastatt (Holger Speck) mitgewirkt. Chorleitungsmeisterkurse absolvierte er u.a. bei Harald Jers, Stefan Parkman, Fritz ter Wey und Jan Schumacher.

Seit 2012 leitet er die Overbacher Singschule in Jülich bei Aachen und dirigiert den Overbacher Kammerchor, der 2017 den 2. Platz beim Landeschorwettbewerb Nordrhein-Westfalen erreichte. Seit 2013 ist er auch Mitglied und Leiter des von ihm gegründeten Sidonia-Ensembles für Alte Musik.

Musikalische Leitung 1988-2022

Der modus novus chor wurde 1988 von Fritz ter Wey gegründet und von ihm bis 2022 geleitet.

Fritz ter Wey war bis 2009 in der Nachfolge von Professor Kurt Thomas und Professor Alexander Wagner an der Hochschule für Musik Detmold zuständig für die Ausbildung im Bereich Chorleitung und Chorerziehung.

Sein eigenes Konzept als Chorleiter und Chorerzieher wurde wesentlich von drei Musikerpersönlichkeiten geprägt, die seine Lehrer und Vorbilder waren: Prof. Hermann Schroeder (Köln), Prof. Felix de Nobel (Amsterdam, Gründer und langjähriger Leiter des Niederländischen Kammerchores) und vor allem Prof. Eric Ericsson (Stockholm). en Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit sieht Fritz ter Wey im Bereich der A-cappella-Chormusik des 19. und 20. Jahrhunderts.

Fritz ter Wey hat u.a. auch den Jungen Chor Aachen gegründet und leitet ihn seit 1966.